Musikantenfreundliches Gasthaus Musikantenfreundliches Gasthaus

Wie “musikantenfreundlich” aussehen kann

Acoustic Jam Session im Magdeburger Hof, Roßlau. Foto: J. Bischoff
Acoustic Jam Session, Magdeburger Hof. Foto: J. Bischoff

So langsam spricht es sich rum in Dessau-Roßlau: Dienstag, 18.30 Uhr, im Magdeburger Hof! Wöchentlich treffen sich dort Musiker zur „Live Acoustic Session, Sachsen-Anhalt“. „Das ist einfach zu merken. So muss keiner nachgucken, wann die Session stattfindet. Jeder weiß genau: Dienstag, halb 7“, so Madge Conacher, die Initiatorin der Acoustic Session in Roßlau. Seit November 2017 hat Madge im Gasthaus in der Magdeburger Straße eine neue Heimat für ihre Sessions gefunden.

Mit den musikalischen Treffen begann sie schon früher – als sie 2006 von London nach Köthen zog. Dort fand sie, im Gegensatz zur englischen Hauptstadt, bezahlbaren Wohnraum und so kaufte sie sich ein schönes kleines Haus in Sachsen-Anhalt.

In ihrer britischen Heimat ist es selbstverständlich, dass Leute in Pubs musizieren. Oft war Madge bei solchen Sessions dabei. Das Musizieren im Gasthaus sei eine tolle Sache, erzählt die Berufsmusikerin. Es sorge nicht nur für gute Stimmung, auch Musiker profitierten davon. Sie können Melodien und Lieder austauschen, neue Techniken kennenlernen oder die eigene Improvisationstechnik verfeinern. Nebenbei mache es einfach Spaß, gemeinsam bei einem Pint zu musizieren.

Weiterlesen im Sachsen-Anhalt-Journal