Musikantenfreundliches Gasthaus Musikantenfreundliches Gasthaus

Das Objekt 5 in Halle ist „musikantenfreundlich“

Foto: Katja Pausch, Mitteldeutsche Zeitung Halle: Seit sieben Jahren organisiert Bassist Peter Häseler die Jam Jazz Session auf der Saitenbühne des Objekt 5. Die August-Session nutzte Juliane Bischoff vom Landesheimatbund, um dem Jazzer stellvertretend für den Klub in der Seebener Straße die Plakette „Musikantenfreundliches Gasthaus“ zu übergeben.

Am 6. August wurde, was alle schon lange wussten, auch sichtbar! Das Objekt 5 erhielt die Plakette „Musikantenfreundliches Gasthaus“, die der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. im Juni bereits an andere musikantenfreundliche Gasthäuser verlieh (Verleihungsveranstaltung).

Musikantenfreundlich ist ein Gasthaus dann, wenn Musiker – oder auch andere Künstler – eingeladen sind, hier zu spielen, sich auszuprobieren, ihre Kunst vorzustellen. Das entscheidende dabei ist, dass das ohne die Zahlung einer Gage funktioniert. Dabei geht es nicht um Professionalität, sondern um die Lust am Musizieren.

Das Objekt 5 bietet diese Möglichkeit schon lange. Der Bassist Peter Häseler, genannt Peter Hase, nutzt die Saitenbühne im Objekt schon seit Jahren für seine Jazz Jam Sessions, immer am ersten Montag des Monats. Einlass ist bei freiem Eintritt ab 20 Uhr, Spielbeginn ist 21 Uhr.

Hier können Sie den Beitrag aus der Mitteldeutschen Zeitung lesen.